Schule am Regenbogen   

SONDERPÄDAGOGISCHES   FÖRDERZENTRUM   CHAM

Da ist was los in der Schule am Regenbogen

 

 Haupthaus

Steinzeit lebendig erleben für die 5.Klasse
Nach den Weihnachtsferien besuchte der Archäologe Lothar Breinl die Schule am Regenbogen und gestaltete mit den Schülern der 5.Klasse ein Steinzeitprojekt. Zunächst erzählte er anschaulich aus seiner Berufspraxis und zeigte, wie damals Werkzeuge hergestellt und Feuer gemacht wurde. Um zum Beispiel die Schärfe der Werkzeuge zu demonstrieren, opferten zwei Schüler auch eine Locke ihrer Haarpracht. Anschließend konnten die Schüler auch selbst Schmuckstücke aus Muscheln, einen Steinzeitbohrer und auch Pfeile herstellen und gestalten. Für alle Beteiligten war dies eine spannende Reise in die Vergangenheit.



Nicht mit mir! 

- das war das Motto des Gewaltpräventionskurses, an dem die Klassen 4 und 7 mit Frau Klingseisen vom Weißen Ring teilnehmen durfte.

Wie schütze ich mich vor Gewalt und Übergriffen? Wohin kann ich mich im Notfall wenden? Wie kann ich Konflikten bereits im Vorfeld aus dem Weg gehen? Als das waren Fragen, mit denen wir uns beschäftigt haben. Vom lauten „Stop!“ über eine selbstbewusste Körpersprache bis hin zu Techniken, mit denen man sich aus Griffen befreien kann, bekamen wir umfangreiche Werkzeuge an die Hand. 


Und das Highlight? Am Ende durften wir mit Entschlossenheit, Kraft und Willen mit der Hand ein Brett durchschlagen, das wir anschließend von Frau Klingseisen signiert mit nach Hause nehmen durften.

 

Geschichte hautnah erleben

 

Das nahm die Klasse 7 wörtlich und machte sich auf, die Urkirche Chammünster zu besuchen, um Bedeutung und Einfluss der Kirche im Mittelalter vor Ort zu erleben. 
Mit einer fachkundigen Führung durch Herrn Holder Hierl erlebten die Schüler:innen Regionalgeschichte hautnah. Insbesondere die Geschichte des Karners faszinierte die Schüler:innen. In der Kirche selbst erfuhren sie vieles über die dort zu findenden Grabplatten, 

Wandgemälde sowie über die Altäre, deren Aufbau und den darin enthaltenen Heiligen.

 


Sicher
auf dem Fahrrad




Für acht Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse und der SFK hieß es dieses Frühjahr wieder: Helme aufsetzen und Fahrrad fahren. Wie wir sicher im Straßenverkehr unterwegs sein können, lernten wir auf dem Übungsgelände beim Landratsamt Cham. Unter Leitung von Herrn Ihlig und Frau Kerner von der Jugendverkehrsschule der Polizei, übten wir das richtige Fahrverhalten auf der Straße. Neben der Praxis auf dem Fahrrad stand auch noch nötige Wissen über die Bedeutung von Verkehrsschildern und Vorfahrtsregeln auf dem Stundenplan. Nach der Prüfung auf Fahrrad und Papier dürfen wir uns alle über den bestandenen  (Fahrrad-)Führerschein freuen!


Die 9. Klasse macht sich schlau

Der Abschluss in der 9. Klasse steht vor der Tür. Und dann? Über Möglichkeiten der Berufsvorbereitung und des Berufseinstiegs informierten sich die Entlassschüler und deren Eltern bei einem Besuch im "Haus des Guten Hirten" in Ettmannsdorf. Bei einer Führung stellte die stellvertretende Schulleitung Frau Beranek das Angebot für unsere Schulabgänger vor:  BVJs (Berufsvorbereitungsjahr), BVBs (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme), AQJs (Arbeitsqualifizierungsmaßnahme) und die einzelnen Fachbereiche des Hauses. Gut informiert und  mit einer Brotzeit gestärkt kamen alle wieder in Cham an.

Weitere Informationen: https://www.hdgh.de // https://www.youtube.com/watch?v=_qB3e-hkouw

KUJO
Kinder und Jugendliche online

mit Patrick Stemmer

Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz zu vermitteln, ist in unserer heutigen digitalen Welt unabdingbar. Darum hat unsere JaS Frau Emmert für die Klassen 5-7 Klasse Patrick Stemmer mit seinem Kujo-Konzept (Kinder und Jugendliche online) an die Schule eingeladen. An zwei Vormittagen vermittelte er den einzelnen Klassen in verschiedenen Workshops sehr anschaulich und lebendig wichtige Botschaften für den Umgang mit Medien. Das reichte von Tipps zum Umgang mit den eigenen Daten und Inhalten im Netz, über eigenverantwortlichen Umgang mit dem Smartphone bis hin zum Thema Mobbing und Cybermobbing.


Neue Schülerlotsen am SFZ

Vier neue Schülerlotsen sind ab sofort im Haupthaus der Schule am Regenbogen in Cham im Einsatz. Die Lotsinnen kommen aus der 7. & 8. Klasse und haben sich freiwillig zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe gemeldet. Nach theoretischem Unterricht und einer schriftlichen Überprüfung wurde das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Wir sagen DANKE!



In der Schulküche laufen die Öfen heiß 

Um den Schülern im Haupthaus die Wartezeit bis zu den Ferien ein bisschen zu versüßen, backt die Klasse 6a im Fachunterricht am laufenden Band. Nicht nur Haselnusskekse für die Weihnachtsfeier, sondern auch  Amerikaner für die Klassen 5 -9. Und weil der Krampus keinen Lehrer mitgenommen hat, bekommt auch das Lehrerzimmer eine Lieferung.





Schnippeln mit dem Förderverein

Am 24. November ist es endlich mal wieder so weit: Unser Förderverein spendiert uns ein gesundes Frühstück. Der Vorsitzende Herr Riedl und seine Frau liefern Obst an und Schüler:innen der Klasse 6a  sind mit helfenden Händen dabei. Im Haupthaus und an der Außenstelle in Cham freuen sich alle Kinder über die gesunde Pausengabe.




 


Süße Überraschung

 

Unser Förderverein unterstützt jährlich die Krapfenschmaus Aktion des LIONS-Clubs Cham und spendiert  allen Schülern der Schule am Regenbogen einen Krapfen. 

Pünktlich zur Pause kam am 10. November die Lieferung und traf auf freudige Abnehmer.

Nicht nur Bücher

Die 5. Klasse der Schule am Regenbogen machte sich auf
den Weg in die Stadtbibliothek in Cham. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Schuhbauer durch die Bibliothek geführt. Sie waren überrascht, wie viele Bücher, aber auch Zeitschriften, Filme oder andere Medien dort zur Verfügung stehen. Auf die Ankündigung, es gebe am Ende der Führung ein kleines Quizz, meinten die SchülerInnen, sie hätten auch für Frau Schuhbauer ein paar Fragen vorbereitet. Abschließend konnte jeder nach seinen Vorlieben in den verschiedenen Bereichen schmökern.


 

 
E-Mail
Anruf