Schule am Regenbogen   

SONDERPÄDAGOGISCHES   FÖRDERZENTRUM   CHAM

Da ist was los in der Schule am Regenbogen

 

Bald ist Weihnachten
Das gesamte SFZ feiert den Weihnachtsgottesdienst!
Am Dienstag, den 19.12., versammelte sich das gesamte SFZ in der St. Jakob Kirche in Cham. Gemeinsam wurde gebetet, gesungen und sich auf Weihnachten vorbereitet. Frau Böhm schmückte den Gottesdienst mit einer schönen Weihnachtsgeschichte „Ein Esel geht nach Bethlehem“. Ein großer Dank gilt hier Herrn Pater Jim und Frau Böhm für die Ausgestaltung des Gottesdienstes. Auch ein Dankeschön für die musikalische Begleitung von Frau Böhm, Frau Hiebl und Frau Daiminger. Das Warten bis Weihnachten hat bald ein Ende!


Der Berg ruft!
Das Kollegium des SFZs hält sich fit.


Die Lehrkräfte des SFZs nutzen den sonnigen Freitag-Nachmittag und erklimmen gemeinsam den Kaitersberg in Bad Kötzting. Nach einer wunderschönen Wanderung durch den Wald und interessanten Gesprächen konnte man eine tolle Aussicht vom Gipfel aus genießen. Anschließend hat sich das Kollegium in der Kötztinger Hütte mit verschiedenen Speisen gestärkt. Unversehrt und zufrieden am Wanderparkplatz angekommen, starten die Lehrkräfte in das bevorstehende Wochenende.

 

Das gesamte SFZ schwitzt!

Während  bei der 9. Klasse die Abschlussprüfungen anstanden, traten die restlichen Klassen des SFZs (Klassen 1 - 8) am Sport- und Spielefest am Freitag, den 30.06.2023 gegeneinander an. Die Kleineren durchliefen verschiedenste Spielstationen wie Zielschießen, Dosenwerfen, Sackhüpfen, Wasserschwamm-Transport und vieles mehr. Die Größeren absolvierten die Leichtathletik-Disziplinen Werfen sowie Sprinten und nahmen auch an den Spielstationen teil. Die beliebteste Staffel war wohl bei allen Schülern und Schülerinnen, egal ob klein oder groß, das Maßkrugstemmen. Dank dem Wettergott konnte trotz schlechter Wettervorhersage das Sport- und Spielefest von Anfang bis Ende durchgezogen werden. Zum Schluss fand noch ein kleines Fußball-Turnier ganz nach dem Motto „Schüler gegen Lehrer“ statt. Nach einem erfolgreichen Sporttag bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde. Die Schüler und Schülerinnen mit besonderen Leistungen werden am Freitag, den 07.07.2023, beim Schulfest geehrt.

Sportfest2
Sportfest2
Sportfest1
Sportfest1


„Probier’s mal mit Gemütlichkeit…“

wer nicht spätestens bei dieser Zeile einen Ohrwurm hat, der hat vermutlich noch nie etwas vom berühmten Dschungelbuch gehört. Ganz im Gegensatz zu den Schüler und Schülerinnen der Schule am Regenbogen in Cham! In den Genuss einer besonderen Darbietung des Dschungelbuches kamen alle Schüler der Klassen 1-7  als das Orchester der Bundespolizei mit all seinen Instrumenten aus München anrückte, um in der Turnhalle der Schule ein Konzert zu geben. 
Bevor es jedoch losging gab noch Infos zur Sicherheit an Bahnhöfen und Bahnübergängen , der täglichen Arbeit der Bundespolizisten und zu den einzelnen Instrumenten des Orchesters. Als schließlich die erste Melodie erklang, konnte man die Begeisterung in den Augen der Zuschauenden sehen. Zwischen den einzelnen Musikstücken wurde zudem die Geschichte des Findelkindes Mowglis vorgetragen und die Zuhörenden konnten sich auf die Reise zu ihm, dem Bären Balu und Baghira begeben.
Beim Schlusslied hielt es niemanden mehr auf den Plätzen und alle klatschten, schnipsten und wippten im Takt mit, ehe es großen Applaus für das ganze Orchester gab. Am Ende waren sich alle einig – dieses Konzert war etwas ganz Besonderes!


Weihnachtsfeier
Der Duft von Weihnachtspunsch, Plätzchen und warmen Würsteln zog durch die Aula und die Gänge unserer Schule, als wir uns kurz vor den Ferien zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier zusammenfanden. Die Theater-AG debütierte zu Beginn der Feier und gab drei Weihnachtssketche in der Turnhalle zum Besten. Das Lampenfieber war groß, doch all die Vorbereitung und das fleißige Üben hatten sich gelohnt. Vom Weihnachtsbaum-Notdienst, über besinnliche Akkordeonmusik, gemeinsames Basteln und Geschichtenvorlesen bis hin zu weihnachtlichen Spielen in der Turnhalle war einiges geboten.
 


Gemeinsames Einstimmen auf ein besinnliches Weihnachtsfest
Kurz vor den Weihnachtsferien kommen die Schüler und Schülerinnen der Schule am Regenbogen zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Jakob in Cham zusammen. Pater Jim, Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Kinder der SVE, sowie Lehrkräfte schaffen mit Fürbitten, Gebeten und der Weihnachtsgeschichte einen besinnlichen Rahmen. Für die musikalische Untermalung sorgen Frau Hiebl, Frau Böhm und Frau Biermann. Mit Gebet und Gesang werden die Schüler und Lehrkräfte auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt.


Weihnachtsmarkt im cha13 - Wir waren dabei!


Unser Elternbeirat hat der Kälte getrotzt und Besucher beim  Weihnachtsmarkt im cha13 mit warmen Wienern erfreut. Und weil´s so schön war, sind wir nächstes Jahr wieder dabei!






 
E-Mail
Anruf